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Silensor
Schnarch-Schutz
Bild Silensor
Silensor aus Erkodur
Das Problem
Beim Schnarchen handelt es sich um ein ernstes Problem, da
  • Schnarchen weitverbreitet ist
    (Untersuchungen zeigen, dass ca. 40% der Bevölkerung in den Industriestaaten schnarchen, bei Männern über 60 Jahre sind es sogar 60%1)
  • Schnarcher schlecht schlafen
  • Partner der Schnarcher gestört sind
  • Schnarcher tagsüber oftmals unkonzentriert und müde sind, was zu Unfällen führen kann
  • Schnarchen auch Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt
  • Schnarchen das Leitsymptom für die obstruktive Schlafapnoe sein kann
Das Schnarchgeräusch entsteht in der Regel durch Flattern weicher Gewebeteile. Während des Schlafs läßt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Halses nach. Dies verursacht eine Verengung des Rachenraums, die benötigte Luftmenge muß mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile wie das Gaumensegel, das Zäpfchen, oder Ähnliches werden zu geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt.
Der Atemstillstand während des Schlafs:
Die Schlafapnoe ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit führt, sondern u. a. auch zu ernsten Gefäßkrankheiten.
Dieser Atemstillstand dauert mind. 10 Sek. bis der Patient
explosionsartig, geräuschvoll die Atmung wieder aufnimmt.
Bei der obstruktiven Schlafapnoe (OSA ) kommt es zur
Verlegung der Atemwege und damit zum Atemstillstand, bei der
obstruktiven Hypopnoe ist die Atmung reduziert.
Die Schwere dieser Erkrankung wird nach dem Apnoe-Index beurteilt. Ein Index bis 5 gilt als normal, 6-20 als mittlere und darüber als schwere Schlafapnoe. Dieser Index kann nur in einem Schlaflabor ermittelt werden.
Wie hilft der Silensor?
Der Silensor von Erkodent, eine individuelle Lösung für den Patienten, sorgt für ruhige und erholsame Nächte.
Der Silensor besteht aus je einer Schiene für Ober- und Unterkiefer.
Über zwei seitlich angebrachte Verbinder positioniert er den Unterkiefer.
Während des Schlafs lässt die muskuläre Straffung des Gewebes im Bereich des Halses nach. Dies verengt den Rachenraum, die Luftmenge muss mit höherer Geschwindigkeit angesaugt werden und weiche Gewebeteile werden zu geräuschvollem Flattern (Schnarchen) angeregt.
Der Silensor erweitert den Rachenraum.
Die Geschwindigkeit der eingeatmeten Luft nimmt ab und damit das geräuschbildende Flattern.
Der Silensor wird aus Erkodur oder aus Erkoloc-pro als Silensor-Comfort hergestellt.
Die Erkodur-Variante ist in der Regel ausreichend komfortabel, sehr filigran und deckt nur die Zähne ab.
Aus der Doppelschichtplatte Erkoloc-pro gefertigt ist das Gerät sehr komfortabel, minimal größer und genauso stabil. Es sollte jedoch nicht bei einem ausgesprochen retentionsarmen Zahnschema eingesetzt werden.
Klinische Untersuchungen haben gezeigt, daß die Vorverlegung des Unterkiefers das Schnarchen bei über 90% der Patienten reduziert und den Apnoeindex um bis zu 50% senken kann (2) (3) (4) (5).
In welchen Fällen ist der Silensor geeignet?
Da in fast allen Fällen das Schnarchgeräusch durch Verengung der Atemwege verursacht wird, ist ein guter Erfolg mit dem Silensor zu erwarten. Auch wenn die Nasenatmung erschwert oder verlegt ist, z. B. durch Polypen, schließt dies den Einsatz des Silensors keineswegs aus. Die zierliche Ausführung behindert die Mundatmung nicht. Erhebliche Dickleibigkeit und/oder starker Alkoholgenuß wirkt der Funktion des Silensors entgegen. Ein guter Erfolg der Behandlung ist fraglich. Im zahnlosen Mund kann der Silensor nicht befestigt werden. Der Zahnarzt muß beurteilen, ob das Restgebiß genügend Halt bietet.
Literatur:
  • (1) Yuong T, Palta M et al, The occurrence of sleep disordered breathing among middle-aged adults. New England Journal Of Medicine 328 (17): pp.1230-5, 1993
  • (2) American Sleep Disorders Association. The International Classification of Sleep Disorders. Rochester, MN, 1990
  • (3) Schmidt-Nowara W, Lowe A et al, Oral Appliances for treatment of snoring and obstructive sleep apnea: a review. Sleep 18(6): pp. 501-10, 1995
  • (4) Lowe A, Dental appliances for the treatment of snoring and obstructive sleep apnea. In: Kyger M, Roth T and Dement W, eds, Principles and Practice of Sleep Medicine, 2nd ed. WB Saunders Co, pp. 722-35, 1994
  • (5) Clark GT, Arand D et al, The effect of anterior mandibular positioning on obstructive sleep apnea. American Review Respiratory Distress 147: pp. 624-9, 199
Wie stelle ich einen Silensor her?
Bitte schauen Sie sich hierzu unsere pdf-Anleitung an.
Bild Ausarbeitungs-Set
Bild Erkobox
Bild Lisko Polierscheiben
Bild Lisko-S
Bild Silensor Zange
und hier die komplette Liste von unserem Zubehör mit Details
Abbildungen und technische Daten sind unverbindlich.
Änderungen im Interesse der Weiterentwicklung bleiben vorbehalten.